Schnittschutzband… Der Airbag der Dusche…

Das Schnittschutzband ist der Airbag für die Dusche… aber nur im sprichwörtlichen Sinn.

Jedes Badezimmer muss fachgerecht abgedichtet werden.

Wenn die fachgerechte Abdichtung fertig erstellt wurde, kommt das Schutzband zum Einsatz.

Dieses wird im Duschbereich und auf dem Boden auf das bereits eingearbeitete Dichtband verklebt. Hierbei kommt es auch darauf an, ob eine ebenerdig geflieste Dusche oder eine Duschwanne eingebaut worden ist. In unserem Fall soll eine Dusche ebenerdig mit Fliesen erstellt werden.

Der komplette Aufbau lässt sich wie folgt erklären.

  • Vorbereiteter Untergrund
  • Erste Abdichtungsebene
  • Einarbeiten der benötigten Abdichttungsemelente wie Dichtecken, Dichtmanschetten, Dichtband
  • Zweite Abdichtungsebene in anderer Farbe als die erste
  • Jetzt kommt das Schnittschutzband

Danach wird das Badezimmer oder das Duschbad ganz normal gefliest, verfugt und zum Schluss in den Eckfugen mit Silikonfugen versehen.

Aber was ist den jetzt der Sinn und Zweck des Schnittschutzbandes genau ?

Ganz einfach, es verhindert das mögliche einschneiden der Dichtbänder, wenn nach ein paar Jahren im Badezimmer mal die Silikonfugen erneuert werden müssen.

Hierbei werden nämlich die alten Silikonfugen mit einer scharfen Cuttermesserklinge ausgeschnitten und entfernt. Hier passiert es leicht, das das Dichtband beschädigt wird. Aber zum Glück haben wir ja unseren sprichwörtlichen Airbag verbaut.

Schnittschutzband juhe… Wasserschaden ade…

Hier finden Sie weitere Informationen zum Schnittschutzband.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. It’s appropriate time to make some plans for the future and it’s time to be
    happy. I’ve read this post and if I could I desire to suggest you few interesting things or suggestions.
    Maybe you can write next articles referring to this article.
    I desire to read even more things about it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner