Nach der individuellen Beratung, dem persönlichem Fliesendesign, der leztendlichen Materialauswahl und der Auftragserteilung, so wie der Anzahlung durch den Kunden, erfolgt die weitere Planung.
Hier heißt die Devise. “Fliesenlegen mit Planung”.
Den an der genauen und detaillierten Planung hängt vieles.
Ohne diese, versinken viele Baustellen im Chaos und sorgen beim Kunden für schlechte Laune.
Der Auftrag ist erteilt, die Anzahlung ist getätigt. Wie geht es weiter ? Es werden die Fliesen bestellt, da hier meist Lieferzeiten von zwei bis sechs Wochen benötigt werden. Ebenfalls werden alle weiteren Produkte für den späteren Abruf vorbereitet und kommissioniert.
Aber nicht nur bei Fliesenleger, sondern auch bei allen anderen am Bauvorhaben beteiligten Gewerken.
Der zweitwichtigste Punkt bei der Planung ist die “gemeinsame Abstimmung” mit beiteiligten und benötigten Gewerken wie Sanitärler, Elektriker, Maler, Trockenbauer, Estrichleger oder weiteren Gewerken.
Den zehn planlose Handwerker in einem Bad oder Wohnraum… das klappt nicht.
Zur Abstimmung des Bauvorhabens ist es immer ratsam, das alle benötigten Gewerke nochmals einen gemeinsamen Vororttermin auf der Baustelle vereinbaren, alle die selben Grundrisspläne besitzen, so wie über die individuellen Kundenwünsche informiert sind.
Dies ist sehr wichtig um Fragen und Probleme im Vorfeld zu klären und nicht erst wenn Sie sich beim arbeiten ergeben. Wo wir wieder bei “Fliesenlegen mit Planung” wären.
Wie hoch wird der WC Kasten? – Klappt das dann noch mit der Fugeneinteilung unserer großen Fliesen? – Kommen am Waschbecken Doppelsteckdosen hin oder nur ein Lichtschalter? – Benötigt die Toilette einen Stromanschluss oder nicht? – Wie groß muss das Öffnungsmaß für den versenkbaren Spiegelschrank sein… den der Sanitärler liefert, aber der Trockenbauer als Konstruktion vorbauen muss?
Sie sehen, genau wie bei der Beratung Fragen über Fragen. Jedoch sind hier jetzt die beauftragten Handwerker in der Pflicht und nicht mehr der Kunde. Der Kunde hat sich bereits entschieden was er möchte, die Fachhandwerker erledigen jetzt den Rest.
Der letzte Punkt ist der Zeitplan. Denn hier sollte alles Hand in Hand ablaufen. Das vom Beginn bis zur Fertigstellung alles zügig und recht reibungslos verläuft. Dies gelingt meist bei eingespielten Teams.
Wann ist Beginn? – Wann kommt wer? – Wer macht was? – Wann kommt der nächste? – Was muss gemeinsam erledigt werden? – Wann ist Fertigstellung ? Hier ist es sinnvoll gemeinsame Arbeitsmappen, Kalender und Chatgruppen in digitaler Form zu verwenden… Nur so hat jeder immer den aktuellen Stand.
Natürlich ergeben sich noch vereinzelte Fragen während der Bauphase, aber dies ist normal und meist dem Design oder dem individuellem Kundengeschmack geschuldet.
Als Beispiel. Soll die Duschablage in die linke oder rechte Ecke der Dusche verbaut werden, oder soll der Boden braun oder dunkelbraun verfugt werden…
Manche Dinge muss man eben erst Live sehen um entscheiden zu können…
Richtiges Fliesenlegen mit Planung… Die Zusammenfassung.
- Waren und Produkte bestellen
- Gemeinsame Planung und Besichtigung
- Gemeinsame Fehler und Problemsuche
- Gemeinsame Zeitplanung
Fliesenlegen mit Planung vs. Fliesenlegen ohne Planung
Fliesenlegen mit Planung | Fliesenlegen ohne Planung |
Benötigtes Material und Zubehör ist bei Baubeginn verfügbar | Benötigtes Material ist bei Baubeginn nur teilweise verfügbar |
Die Bauphase und Dauer der Umbaumaßnahme ist Abschätzbar | Die Bauphase und Dauer ist nicht Abschätzbar und zieht sich oft über Wochen / Monate |
Die Problembeseitigung erfolgte vor Beginn, es ist nur mit unvorhersehbaren kleineren Problemen zu rechnen | Die Problembeseitigung wirk sich auf die Umsetzung aus und dauert lange bis sehr lange |
Die Handwerker kennen sich und stimmen sich untereinander gemeinsam ab | Die Handwerker kennen sich nicht und haben dadurch Abstimmungsprobleme |
Die beteiligten Handwerker haben und nutzen den gemeinsamen Bauzeitenplan | Die Handwerker kommen nicht oder kommen wann es Ihnen am besten passt |
Die Kundenwünsche sind gemeinsam besprochen und jeder kennt die Wünsche | Die Kundenwünsche sind nicht jedem bekannt und jeder macht nur arbeiten in seinem Gewerk |
Der Kunde hat einen Ansprechpartner der alles koordiniert und managt | Der Kunde muss mit allen Handwerken immer das selbe mehrmals besprechen und selbst planen |
Der Kunde ist während der Bauphase entspannt und vom Endergebnis sehr überzeugt | Der Kunde ist während der Bauphase genervt und ärgert sich nach Fertigstellung über Fehler |
Der Kostenrahmen ist im Vorfeld geklärt | Der Kostenrahmen ist schnell gesprengt |
Ergebnis = Glücklicher Kunde | Ergebnis = Unglücklicher Kunde |
Interesse geweckt ? Wir verlegen Ihre Wunschfliesen mit Planung.